Facebook Gruppen Vorstellung: Rezepte & mehr für Vegetarier, Veganer, Flexitarier und Frutarier

Rezepte & mehr für Vegetarier, Veganer, Flexitarier und Frutarier

Die Facebookgruppe.

Auf der Suche nach interessanten Gruppen für Veganer bei Facebook bin ich auf diese tolle Gruppe gestoßen, die sich nach außen (alleine durch die Namensgebung) sehr tolerant zeigt und somit meinem Verständnis von Veganismus sehr nahe kommt. Es bringt meiner Meinung nach nicht viel, mit absoluter Hardcore-Attitude um sich zu schmeißen, sondern ich finde es wichtig Menschen überhaupt dazu zu animieren, Ihren Fleischkonsum und den Verbauch von anderen tierischen Produkten zu reduzieren. Und wenn diese Menschen dann vielleicht sogar noch den Schritt gehen Veganer zu werden, ist das doch eine super Sache.

Ich habe den Gruppenbetreiber gebeten, uns ein paar kleine Fragen zu beantworten.

Here we go.

1) Was war deine (eure) Intention, die Gruppe zu gründen und wann hast du sie gestartet?

Ich wurde von mehreren Bekannten gebeten, eine FB-Gruppe zu erstellen, da Ihnen offenbar meine fleischfreien Gerichte geschmeckt haben. Die Gruppe „Rezepte & mehr für Vegetarier, Veganer, Flexitarier und Frutarier“ wurde erstellt am 26. März 2015.

2) Erzähle uns doch bitte noch etwas dazu, wer hinter der Gruppe steht. Wer hat sie gegründet?

Die Gruppe wurde gegründet vom Hobbykoch A.P., unterstützt von seiner Ehefrau. Als weiterer Administrator unterstützt der Vegan-Koch Harald Charzinski von harald-charzinski.de die Gruppe.

3) Was sind die Schwerpunkte in der Gruppendiskussion und was würdest du gerne noch öfters in den Beiträgen sehen?

Schwerpunkte sind der Austausch von veganen und vegetarischen Rezepten. Sowie der Austausch von Neuigkeiten zu gesunder Ernährung.

Vegane Rezepte
Hier ein Beispiel der Rezeptevielfalt.

4) Gib uns doch bitte einmal einen Einblick in die Zahlen. Wieviele Mitglieder hat die Gruppe momentan
und wie ist die Beteiligung etc.?

Die Gruppe besteht derzeit aus 5613 Mitgliedern, Stand 11/2017. Im Wochenzyklus kommen immer ungefähr 250 neue Mitglieder hinzu. Insgesamt gibt es ca. 7500 Beiträge / Kommentare. Hierbei ist eine monatliche Steigerung von 17% der Regelfall. Zudem gibt es 23 Alben mit unterschiedlichen Ausrichtungen wie Hauptgerichte, Brote, Süßigkeiten, Jackfruit usw. mit mittlerweile knapp 1000 erprobten Rezepten unserer Mitglieder. Und täglich kommen neue Rezepte unserer Mitglieder hinzu.

5) Gibt es Dinge die dich manchmal an den Diskussionen bzw. Beiträgen der Gruppenmitglieder stören?

Manchmal verirren sich „Hardcore-Veganer“ in die Gruppe und fangen Streitigkeiten über Nichtigkeiten an. Wer anderen gegenüber nicht tolerant ist, wird abgemahnt. Im Wiederholungsfall aus der Gruppe ausgeschlossen. Extremisten brauchen wir nicht! Es gibt die Gruppenregeln, die sind einzuhalten.

6) Wie siehst du die Zukunft was Veganismus und das Bewusstsein der Menschen diesbezüglich anbelangt?

Aufgrund der immer schlechter werdenden Industrienahrung und der Anstieg vieler Krankheiten wie z.B. Diabetes, Unverträglichkeiten, wie auch d. Foodmaps usw. ist der beste Weg für eine gute Gesundheit eine vielseitige Bio vegane Ernährung bei gleichzeitigem weitestmöglichen Verzicht auf Industrienahrungsmittel.

7) Liegt dir noch etwas besonders auf dem Herzen, was du uns gerne mitgeben möchtest?

Reinschauen in die Gruppe und viele wichtige Erkenntnisse gewinnen.

 

Danke. So dann schaut doch hier mal vorbei:

ZUR GRUPPE

Ich versuche in naher Zukunft noch weiter Gruppenadmins dazu zu bewegen, uns einige Informationen über Ihre veganismusrelevante FB-Gruppe zu geben.
Bis dann wünsche ich euch viel Spaß mit den veganen Speisen.

Tombola Vegan - 100% Kostenlos
Jeden Monat neu. Gewinne tolle "vegane" Produkte.
Wir geben keine Daten an Dritte weiter. Kein Spam.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.